Qualitätssteigerung – In Bildung investieren

Beschlussvorschläge4. Januar 2016

„Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, zur Qualitätssteigerung alle Beteiligten im Bereich Kinderbetreuung zur Konzepterarbeitung von gültigen Bildungsstandards für die Stadt Seligenstadt einzuladen. Nur unter Einbeziehung aller Einrichtungen können die gemeinsam festgelegten Standards und Konzepte gelebt und in den Einrichtungen umsetzt werden.

Durch den kontinuierlichen Ausbau der Kindergärten und Krippenplätzen ist Seligenstadt mit Kinderbetreuungsangeboten hervorragend aufgestellt. Den Betreuungszahlen des Kindergartenbedarfsplanes ist zu entnehmen, dass das Angebot und der Bedarf gut passen, es gab weder lange Wartelisten noch zu viele freie Plätze.

Der Fokus in der Kinderbetreuung sollte sich aber nicht nur auf die reine Betreuung begrenzen, sondern auch im Bildungsbereich stetig seine Qualität steigern. Bildungsforschungen belegen es: Schon in den ersten Lebensjahren werden bei Kindern die Grundlagen für späteres erfolgreiches Lernen und damit für gute Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen gelegt. Durch Sprach- und Wissensvermittlung, verschiedene Angebote von Musik-, Kunst- und Bewegungserziehung sowie eine qualitativ hochwertige Betreuung können individuelle Fähigkeiten gefördert werden und besonderer Förderbedarf kann frühzeitig erkannt werden.